Crowdfunding mittels VR Bank

Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, hat die Tafel Dormagen für das Jahr 2021 einen Umzug in den Stadtteil Rheinfeld geplant. Der damit einhergehende Neubau ist eine gewaltige finanzielle Anstrengung, die komplett aus den Rücklagen sowie weiteren Spenden finanziert werden muss. Die VR Bank unterstützt uns dabei, indem ein ‘Crowdfunding-Projekt‘ ins Leben gerufen wurde. Wir hoffen dass Sie uns in diesem Crowdfunding-Projekt unterstützen werden! Die weiteren Information entnehmen Sie bitte einer Mitteilung der VR Bank, die wir hier im Wortlaut wiedergeben:

Bereits seit geraumer Zeit ist klar: Die Tafel Dormagen, unter der Leitung von Claudia Manousek, leidet unter akuten Platzproblemen am Standort Kölner Straße.

Nachdem seit September 2020 auch der Bio-Container aufgrund eines Hausbaus im Umfeld der Tafel nicht mehr genutzt werden kann, ist es umso wichtiger, den Umzug nach Rheinfeld voranzutreiben.

Ein Lichtblick für Claudia Manousek ist nun ein Crowdfunding-Projekt, welches mit Unterstützung der VR Bank eG auf deren Spendenportal https://www.vrbankeg.de/spendenportal am 2. November 2020 starten wird.

Insgesamt knapp 800.000 EUR werden für den Umbau benötigt. Die Tafel hat zwar einige Rücklagen gebildet, ist aber nach wie vor auf Einzelspender angewiesen.

Daher kam im Sommer die Idee auf, auf dem beliebten Spendenportal der VR Bank ein sogenanntes Crowdfunding (zu Deutsch: Schwarmfinanzierung) ins Leben zu rufen.

Claudia Manousek betont: „Das Schöne an dieser Plattform ist, dass uns hier auch jede Kleinspende ab 5 Euro bereits zugutekommt, denn für jeden Spender legt die VR Bank auch noch einmal 5 Euro obendrauf. So lässt sich durch eine hohe Anzahl an Spendern eine beachtliche Summe erzielen. Und wir freuen uns wirklich außerordentlich über jeden Euro. Denn nur in einer großen Spendengemeinschaft lässt sich Vieles erreichen“

Tanja Engwicht, Bereichsleiterin der VR Bank eG und in Dormagen bestens vernetzt, kann dem nur zustimmen: „Das Motto der Plattform lautet nicht umsonst: ‚Viele Schaffen Mehr‘. So werden auch die VR Bank und der dazugehörige Spendenbeirat dieses Projekt gerne mitbegleiten und finanziell unterstützen. Die Tafel in Dormagen mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern ist eine Art Institution und aus Dormagen nicht mehr wegzudenken. Daher liegt uns das Projekt der Tafel Dormagen besonders am Herzen.“

Zunächst müssen in der 14-tägigen Startphase 100 Fans gefunden werden, die das Cowdfunding-Projekt unterstützen. Fan wird man ganz einfach im Spendenportal, durch Klick auf den Button „Fan werden“. Anschließend geht es darum, über diese Plattform in 90 Tagen mindestens 25.000 EUR zu sammeln, um dem großen Ziel ein Stück näher zu kommen.

„Es handelt sich hierbei aber um eine Mindestsumme. Das bedeutet, dass eine Übererfüllung des Ziels problemlos möglich ist, denn die Tafel Dormagen benötigt wirklich jeden Euro. Daher ist jede Spende über die Plattform ein Segen für die Tafel“, so Klaus Saedler von der VR Bank eG, der auch während der Finanzierungsphase für die Tafel Ansprechpartner und Projektbegleiter sein wird.

Wer nicht die Möglichkeit hat, eine Online-Spende zu tätigen, kann auch gerne eine Barspende bei der Tafel Dormagen vor Ort hinterlassen.

vlnr: Soledad Obregan, Tanja Engwicht, Claudia Manousek, Klaus Saedler; Foto VR Bank eG

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.